Endlich wieder Ehrenamtsfeier des FLVW-Kreises Höxter - Auszeichnung verdienter Ehrenamtler ist eine Herzensangelegenheit
Sie stehen oft in der zweiten Reihe, sind aber für jeden Verein unentbehrlich: die zahllosen ehrenamtlich engagierten Mitglieder in unseren Vereinen. Nach zweijähriger Corona-Zwangspause konnte der FLVW-Kreis Höxter im Rahmen seiner Ehrenamtsfeier am 30.11.22 im Backsteinhaus Brakel-Erkeln endlich wieder engagierte Ehrenamtliche im Rahmen der DFB-Aktion “DFB-Ehrenamtspreis” und dem speziell für das junge Ehrenamt ausgeschriebenen Preis “Fußballhelden” für die Jahre 2021 und 2022 auszeichnen.“Diese Veranstaltung ist mir eine Herzensangelegenheit. Wir möchten mit der von unserem Kreisehrenamtsbeauftragten Wolfgang Borgolte organisierten Feierstunde allen Nominierten ein herzliches 'Dankeschön' sagen für ihr beispielhaftes Engagement in ihren Vereinen.”
Kreisvorsitzender Martin Derenthal
Es wurden insgesamt 18 Meldungen für die Jahre 2021 und 2022 aus den Vereinen eingereicht und man würde sich freuen, wenn in Zukunft mehr Vereine Gebrauch von dieser tollen Möglichkeit machen. Denn es ist nicht einfacher, seine Anerkennung und Wertschätzung für verdiente Mitglieder zu zeigen, erklärte der Kreisenehrenamtsbeauftragte Wolfgang Borgolte in seiner Ansprache. Alle Nominierten wurden mit ihrer Partnerin bzw. ihrem Partner zu dieser Feierstunde eingeladen. Nach einer kurzen Laudatio wurde eine Urkunde und ein kleines Präsent überreicht.
"An den DFB können wir in beiden Kategorien aber nur jeweils einen Kreissieger melden", ergänzt Martin Derenthal.
Im Jahr 2021 war dies in der Kategorie “DFB-Ehrenamtspreis” Thomas Adden (SV Neuenheerse) und in der Kategorie “Fußballhelden" Stefan Gabriel (VfR Borgentreich).
Im Jahr 2022 wurde Robert Wendt (SV Germania Rimbeck) “Fußballheld” des FLVW Kreis Höxter und kann sich – wie Stefan Gabriel, der dies bereits im September erleben durfte - auf eine fünftägige Bildungsreise nach Spanien mit rund 200 weiteren Kreissiegern aus ganz Deutschland freuen. Neben vielen sportlichen Angeboten kommt da natürlich auch die Freizeitgestaltung nicht zu kurz. Unter anderem steht ein Ausflug nach Barcelona mit Besuch des legendären Stadions Camp Nou auf dem Programm.
“Besonders freut es uns, dass unser Kreissieger 'DFB-Ehrenamt' Matthias Bergmann (FC Blau Weiß Weser) in diesem Jahr sich nicht nur auf das Dankeschön-Wochenende des FLVW freuen kann, sondern darüber hinaus auch in den 'Club 100' des DFB aufgenommen wurde”, berichtet Wolfgang Borgolte.
Der "Club 100" ist Teil des DFB-Ehrenamtspreises. Aus allen Kreissieger*innen, die den DFB-Ehrenamtspreis gewinnen, werden nochmals die 100 herausragenden Ehrenamtlichen ausgewählt und vom DFB für ein Jahr in den "Club 100" aufgenommen. Der DFB ehrt diese dann noch einmal in einem feierlichen Rahmen während einer gesonderten Veranstaltung.
Was wäre ein Fußballspiel ohne Schiedsrichter? Aus diesem Grund rundete die Ehrung “Danke Schiri” an diesem Abend die Ehrungen ab. Hier übernahm Jessica Hildebrandt (Vorsitzende Kreis-Schiedsrichter-Ausschuss) die Laudation und kürte in der Kategorie Ü50 Udo Ferentschick und in der Katergorie U50 Michael Lüke.
Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einem leckeren Buffet, bei dem auch genug Zeit blieb für tolle Gespräche und den Austausch untereinander.
Ansprechperson:
WB